Unser Unternehmen

Mein Name ist Stephan Schlitz.

Ich lebe in Fürfeld in der Rheinhessischen Schweiz. Hier ist meine Heimat, hier arbeite ich.
Hier bebaue und pflege ich nach alter Tradition unseren Boden, der mir Jahr für Jahr mit ehrlichen, zunehmend naturwüchsigen Weinen dafür dankt.

In Rheinhessen verwurzelt. Von der Welt inspiriert.

Von hier aus unternehme ich zahlreiche Reisen rund um den Globus. Erlebe fremde Kulturen. Mache die Bekanntschaft interessanter Menschen. Genieße regionale Köstlichkeiten. Verkoste hochwertige Erzeugnisse. Und lerne, sie detailgenau zu verstehen.

Von den Golanhöhen bis Neuseeland treffe ich Winzer, die sich mit ihrer Region und ihren Produkten auf ihre je eigene Weise auseinandersetzen. Tausche mit ihnen Meinungen und Ideen aus. Und darf im Idealfall sogar bei ihnen mitarbeiten.

Ich werde Zeuge, wie Menschen ihre Reben behandeln, ihre Weine erzeugen, sie verarbeiten und vermarkten. Vieles ist neu für mich, manches fremd, aber in jedem Fall eine Bereicherung. Denn unser Motto lautet:

Altes erhalten

&

Neues gestalten

Meine Fragen sind dabei immer dieselben: Wie leben und arbeiten diese Menschen mit ihrer regionalen Natur? Auf welche Weise respektieren sie sie? Wie profitieren sie von ihr? Und wie lassen sich ihre Erkenntnisse und Erfahrungen an unsere eigenen Gegebenheiten adaptieren, in die Tat umsetzen und weiter entwickeln?

Bin ich wieder zu Hause, erstelle ich aus alledem Konzepte und Methoden, die mit unserer Tradition, unseren Weinbergen, unserer Arbeit und unserer Leidenschaft in vollem Einklang stehen. 

Denn das alte zu bewahren und dabei immer wieder neues zu wagen – das hat uns zu dem gemacht, was wir sind: ein altehrwürdiger Familienbetrieb mit Blick nach vorn.

Nach oben scrollen